Beratung zur Datenhygiene für Hotels
Die Ära der künstlichen Intelligenz bricht an – und die Hotellerie ist keine Ausnahme. In einem Wettbewerb, der von Daten und Automatisierung geprägt ist, werden jene Unterkünfte einen Vorsprung haben, die die Möglichkeiten von KI zu nutzen wissen.
Wir bieten maßgeschneiderte Beratung, um Hotels optimal auf diese Entwicklungen vorzubereiten.
Hoteldaten als Erfolgsfaktor
Die Hotelbranche agiert traditionell eher reaktiv als proaktiv. Das war schon so bei der Implementierung von Yield-Management, welches vergleichsweise langsam aus der Airline-Industrie adaptiert wurde. Heute stehen wir jedoch an der Schwelle einer neuen digitalen Revolution, die viel schneller kommt und fundamentale Änderungen mit sich bringen wird.
Relevante Datensätze
- Nutzungsdaten der Hotel-Website
- Produktionszahlen pro Kanal
- OTB & tentative Buchungsdaten
- Gästedaten
- PMS-Transaktionszahlen
Eine Frage des Wettbewerbs
Große Buchungsportale und Hotelketten verfügen nicht nur über deutlich mehr Daten als einzelne Hotels, in der Regel wird ein strukturierter Umgang mit Transaktionsdaten jeglicher Art bei großen Unternehmen auch schon seit längerer Zeit fokussiert. Um zu vermeiden, dass ein zu großes Machtgefälle zwischen Privathotels und großen Konzernen entsteht, ist eine branchenweite Priorisierung von Daten unerlässlich.
Revenue Management Systeme & Datenhygiene
Software-Lösungen, welche den Hotel Forecast und Preisvorschläge errechnen, gibt es schon seit vielen Jahren und die Genauigkeit der Berechnungen wird mit der Integration zusätzlicher KI-Lösungen stetig zunehmen. Die Parameter und Algorithmen, mit denen diese Systeme rechnen, funktionieren jedoch nur verlässlich, wenn sie auf ordentlich gepflegten Daten trainiert werden. Ansonsten gilt: Garbage in, garbage out.
Unsere Kompetenz
Auch wenn wir keine KI-Entwickler sind, können wir unseren Partnern dabei helfen, das eigene Daten Management kritisch auf die Probe zu stellen. Im Rahmen der vorhandenen technischen Gegebenheiten unterstützen wir Hotels außerdem bei der Optimierung der Datensammlung und Datenhygiene.
- wo am meisten Hilfe benötigt wird
- wie eine Zusammenarbeit ganz individuell ausschauen könnte
- was für Ergebnisse man als Gastgeber erwarten kann