Externe Vertriebs-Audits für Hotels
Auch für Hotelbetriebe, die ihren Zimmerverkauf eigenständig meistern, ist gelegentlich eine externe Bewertung unumgänglich.
Wir bieten unabhängige Vertriebschecks an, um eine erfrischende Perspektive zu ermöglichen und wertvolle Einblicke zu gewinnen – auch ohne langfristige Partnerschaften.
Unsere Methodik für Vertriebsanalysen
Hotels mit eigenem Personal für Distribution und Revenue Management haben in der Regel genug Ressourcen, um alle operativen Tätigkeiten rund um den Vertrieb selbst zu erledigen. Es ist jedoch nie eine schlechte Idee, in regelmäßigen Abständen eine externe Meinung hinzuzuziehen. Ein Vertriebscheck kann je nach Bedarf ganz individuell gestaltet werden. Der ungefähre Ablauf ist in der Regel wie folgt:
Vorgespräch
Hier besprechen wir die aktuelle Situation im Hotel und definieren, welche Bereiche geprüft werden sollten. Wenn möglich und gewünscht erhalten wir anschließend die Zugänge zu relevanten Plattformen und Systemen, um Konfigurationen zu analysieren.
Prüfung
Wir evaluieren die Vertriebsstruktur basierend auf allen vorliegenden Informationen und betrachten das Hotel natürlich auch aus der Perspektive eines potenziellen Gastes. Da wir Häuser in verschiedenen Regionen betreuen, werden auch Erfahrungswerte berücksichtigt, die mit vergleichbaren Objekten/ Häusern gemacht wurden.
Gemeinsame Auswertung
Je nach Lage des Betriebes folgt eine gemeinsame Auswertung des Vertriebschecks, entweder persönlich vor Ort oder via Konferenzschaltung. Hierbei gehen wir auf alle Punkte ein, die bereits gut gehandhabt werden und zeigen konkrete Optimierungsmöglichkeiten für einen erfolgreichen Zimmerverkauf auf.
- wo am meisten Hilfe benötigt wird
- wie eine Zusammenarbeit ganz individuell ausschauen könnte
- was für Ergebnisse man als Gastgeber erwarten kann